Blog

17. Juni 2022 | Illustration & Kunst

Opalian-Pride-Flagge mit Symbol

Opalian-Pride-Flagge mit Symbol
Opalian-Pride-Flagge mit Symbol
Das Symbol steht für transmaskulin und ist mit metallisch silberner Farbe koloriert.
Das Symbol steht für transmaskulin und ist mit metallisch silberner Farbe koloriert.

Diese Opalian-Pride-Flagge habe ich zusammen mit der LGBTQ-Flagge erstellt. Dabei habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, meine Liebe für Männer zu beschreiben, ohne dabei zu sehr Bezug auf meine eigene Geschlechtsidentität nehmen zu müssen (wie das eben bei homo-/heterosexualität der Fall ist). Bei meiner Recherche bin ich auf die Bezeichnung Opalian gestoßen. Wer mag, kann hier oder hier dazu nachlesen (beide Links verweisen auf eine externe Seite in englisch und öffnen in einem neuen Tab).

Mittlerweile bin ich in meiner persönlichen Reise wieder ein Stück weiter und empfinde diese Bezeichnung nicht mehr als passend. Schon damals war es einfach ein Versuch, mich zu sortieren und neu zu orientieren. Da gehören solche Abzweigungen oft einfach dazu.

Das abgebildete Symbol steht für transmaskulin. Das trifft schon noch zu, wenngleich ich eine deutlichere Formulierung für mich gefunden habe.

Da mache ich in Zukunft sicher auch mal eine Karte.