Blog

17. Mai 2022 | Design

Logodesign für die Selbsthilfegruppe TransIdent in Münster

Logodesign für die Selbsthilfegruppe TransIdent in Münster
Logodesign für die Selbsthilfegruppe TransIdent in Münster

♥️ Dieses Logodesign für die Selbsthilfegruppe TransIdent in Münster war ein absolutes Herzensprojekt, da ich selbst Teil dieser Gruppe bin. Es hat mir sehr viel Freude bereitet. Um genau zu sein, handelt es sich um ein Logo-Redesign.

⚧ Wie im Logo zu erkennen ist, handelt es sich um eine Selbsthilfegruppe für trans Personen.

🏳️‍⚧️ Trans zu sein bzw. die Erkenntnis ist oft ein Prozess, ein Verlauf in der eigenen Entwicklung. Für Manche ist dieser nicht einseitig, sondern fluide.

↔️ Diesen Übergang im Logo zu visualisieren war mir und dem Verein sehr wichtig, weshalb sowohl die Bildmarke als auch der darin befindliche Verlauf dies widerspiegeln.

👨🏻‍💻 Eingeflossen sind die bekannten Symbole (weiblich, männlich) und der mittlerweile verbreitete Stern („Genderstern“). Mit dem Design wird verdeutlicht, das zwischen den beiden (selbst schon variantenreichen) Polen 🚹🚺 eine Menge existiert. Um dies zu unterstreichen, wird der Stern farbig hervorgehoben.

🖊 Der Schriftzug war zu Beginn noch nicht klar. Dann war eine Überlegung von Auftraggeberseite, SHG zu schreiben. Hier habe ich geraten, eine ausgeschriebene Variante zu wählen.

🟰 Die von mir vorgeschlagene Schriftart ist einer gewichen, die bereits im Verein verwendet wurde. Damit wird ein einheitliches Gesamtbild im Verein geschaffen.

➡️ In den Slides sind das Ausgangslogo, der von mir erstellte Farbverlauf sowie der Bearbeitungsverlauf ersichtlich.

—-

Leistungen:
✔️ Skizzen und Entwürfe
✔️ Erstellung des Farbverlaufs von Hand (Aquarell)
✔️ Scan und digitale Nachbearbeitung
✔️ Entwicklung des Symbols
✔️ Layout, Satz
✔️ Reinzeichnung und Bereitstellung gängiger Dateiformate

—-

🎨 Der Farbverlauf ist ein handgemachtes Aquarell, das digitalisiert wurde.

—-

❓Hast Du fragen?

—-

👉🏼 An weiteren Logos für die Untergruppen der Selbsthilfe arbeite ich bereits. Stay tuned 😎

Dies ist die Ausgangslange für das Redesign – so sah das Logo also vorher aus.
Dies ist die Ausgangslange für das Redesign – so sah das Logo also vorher aus.
Ich habe mehrere Skizzen und Entwürfe erstellt. Dies sind zwei davon.
Ich habe mehrere Skizzen und Entwürfe erstellt. Dies sind zwei davon.
Hier ist der Farbverlauf zu sehen, den ich in traditionellem Aquarell erstellt habe. Damit ist das gestaltete Symbol ausgefüllt.
Hier ist der Farbverlauf zu sehen, den ich in traditionellem Aquarell erstellt habe. Damit ist das gestaltete Symbol ausgefüllt.