Blog

7. Juni 2022 | Design

Kartendesign in Adobe Illustrator

Kartendesign in Adobe Illustrator
Kartendesign in Adobe Illustrator

Es ist der erste Dienstag im Monat und das bedeutet ein Posting von mir aus der Welt des Grafikdesigns. Heute ein Blick hinter die Kulissen zum Kartendesign mit handgemachten Illustrationen.

Im Fall der hier gezeigten Referenz war der Wunsch, Karten für die LGBTQ-Community mit positiven Sprüchen zu kreieren.

Ziel war es, die Flaggen dynamisch zu halten und die Farben nicht geradlinig voneinander abzugrenzen, um die Fluidität von Identität zu visualisieren.

Der erste Schritt war, drei Flaggen in Aquarell zu erstellen. Die der Community im Allgemeinen, die trans Flagge sowie die mit den Farben für nicht-binäre Identitäten. 

Die Aquarelle wurden im Anschluss eingescannt und leicht bearbeitet. Dann erfolgte das Texten der Sprüche inkl. grobem Satz im passenden Format (hier DIN A6 bzw. Postkartengröße). Denn wichtig war hier natürlich auch, dass die Worte gut wirken.

Da der Flaggen-Hintergrund jeweils schon recht lebendig ist, habe ich eine sehr geradlinige Schriftart gewählt. Die Optik sollte insgesamt hell und freundlich wirken.

Das vielleicht schwerste an diesem kleinen Projekt war die Auswahl der Sprüche, die letztendlich in Produktion gehen sollten. 🙂

—-

Leistungen:

  • Skizzen und Entwürfe
  • Erstellung der Hintergründe von Hand (Aquarell)
  • Scan und digitale Nachbearbeitung
  • Texten und Auswahl der Sprüche
  • Layout, Satz
  • Reinzeichnung und Druckabwicklung

Ich arbeite zur Zeit übrigens an einem Logo für einen Friseursalon. Das Posting dazu folgt voraussichtlich am ersten Dienstag im Juli.

Originale der in Aquarell erstellten Flaggen.
Originale der in Aquarell erstellten Flaggen.
Satz der Hintergründe und Sprüche in Adobe Illustrator.
Satz der Hintergründe und Sprüche in Adobe Illustrator.
Die gedruckten Karten.
Die gedruckten Karten.