Blog

26. März 2022 | Autor

Zeit in meinem Fantasyroman

Zeit in meinem Fantasyroman
Zeit in meinem Fantasyroman

Thema des Posts heute: Zeit in meinem Fantasyroman!

☀️ Diese Nacht werden die Uhren wieder umgestellt und dies nehme ich zum Anlass, Dir ein wenig über Zeit in meinem Roman zu erzählen.

🌍 Meine Charaktere bewegen sich auf unterschiedlichen Welten, auf denen natürlich nicht immer gleichzeitig Tag bzw. Nacht ist.

💡 Meine erste Idee war, eine universelle Zeit einzurichten, an die sich die nahen Welten richten. Diese Kernzeit sollte dabei jene eines wichtigen Handelsplaneten sein. Dies habe ich jedoch aus unterschiedlichen Gründen verworfen.

🛸 Jedes Schiff gleicht den Tag-Nacht-Ryhthmus während der Flugzeit Schritt für Schritt an jene des Zielortes an. Die Charaktere haben außerdem in der Regel Möglichkeit, über die Welten hinweg zu kommunizieren. Da fühlte sich eine universelle Zeit für mich obsolet an. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es diese in der Vergangenheit einmal gegeben haben mag 😉

—-

❓Wie handhabst Du es mit der Zeit in Deinem Roman? Bzw. in welchem Buch ist Dir zuletzt aufgefallen, dass dieses Konstrukt dort eine besondere Bedeutung hat?

Diese und weitere Infos findest Du auch auf Instagram. Folge meinem Kanal cequ_autor und lass mir gerne Deine Gedanken in den Kommentaren da.