Blog

15. Januar 2022 | Autor

Gewalt in Romanen

Gewalt in Romanen
Gewalt in Romanen

Beim Storytellersamstag auf Instagram geht es heute um Gewalt in Romanen.

Ich möchte mal behaupten ohne diese funktioniert eine Geschichte gar nicht. Dabei mag es vielleicht Auslegungssache sein, wo Gewalt überhaupt anfängt. Geht sie schon los, wenn ein Charakter unglücklich verliebt ist? In gewisser Weise schon!

Ich jedenfalls mag sowohl physische als auch psychische Gewalt in Büchern, Filmen etc. und ich finde, dass diese beiden Arten Hand in Hand gehen.

Auch mein Plot funktioniert ohne Gewalt gar nicht. Wer meine Zusammenfassung und das erste Kapitel schon gelesen hat, wird das schon bemerkt haben. In meiner Geschichte gibt es viel Brutalität … wobei ich mehr Wert auf die psychische Komponente lege. Also: Was macht die Gewalt mit meinen Charakteren? Mit der Welt, in der sie leben? Das ist für mich das wirklich Spannende daran.

❓Was meinst Du? Magst Du lieber, wenn einfach ordentlich Blut und Gedärme durch die Luft fliegen? Oder wenn die Gewalt dazu genutzt wird, einen tieferen Blick in das Wesen eines Charakters zu bekommen?

Diese und weitere Infos findest Du auch auf Instagram. Folge meinem Kanal cequ_autor und lass mir gerne Deine Gedanken in den Kommentaren da.