Blog

16. Juli 2022 | Autor

Fan Fiction Empfehlungen

Fan Fiction Empfehlungen
Fan Fiction Empfehlungen

Ich bin mir gar nicht 100% sicher, wie die rechtliche Lage zur Zeit aussieht, also begebe ich mich hier vielleicht sogar auf dünnes Eis. Nichtsdestotrotz möchte ich hier Fan Fiction Empfehlungen aussprechen.

Etwa 2016 bin ich nämlich über eine Fan Fiction gestolpert, da ich mich in den Ship FrostIron habe reinziehen lassen (was soll ich sagen … zwei meiner Lieblingscharaktere aus dem MCU). Dadurch wiederum bin ich auf „Off the record“ von „goddamnhella“ gestoßen, das viele im Zusammenhang mit diesem Ship empfohlen haben. Viel lieber mochte ich von dieser*diesem Autor*in (?) allerdings „Winterheart“. Dabei handelt es sich um einen Morph aus „Die Schöne und das Biest“ und „Marvel“ … das war echt magisch zu lesen 😀

Leider hat „goddamnhella“ ihre Werke offenbar gelöscht. Ansonsten würde ich hier gerne verlinken. Bei der Google-Suche finden sich Einträge (von anderen Konten) dazu, aber ich bin nicht sicher, wie „korrekt“ diese sind. Wer Lust auf ein Suchspiel hat, kann sich ja gerne mal am Auffinden versuchen und mir Bescheid geben. Dann ergänze ich den Link hier gerne.

Fan Fictions aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU)

Weil es mir so gut gefallen hat, habe ich weiter gesucht und bin auf „Bend Around the Wind“ (Link zu archiveofourown.org, öffnet in einem neuen Tab) von „Scyllaya“ gestoßen. Diese Geschichte hat mich damals voll in ihren Bann gezogen. Es wird glaubhaft erzählt, wie Tony Stark und Loki sich trotz der Ereignisse aus „The Avengers“ ineinander verlieben. Ich denke jetzt noch, Jahre später, oft daran zurück. Manche Elemente daraus haben mich sogar für meinen eigenen Roman inspiriert.

Mit meiner Begeisterung bin ich offenbar bei weitem nicht allein, denn „Bend Around the Wind“ wurde von Fans in mehrere Sprachen übersetzt. Das Original, das ich gelesen habe, ist auf Englisch. Wie gut die Übersetzungen sind, kann ich nicht sagen.

Im Anschluss an diese Fan Fiction habe ich nach Weiteren mit dem Ship FrostIron gesucht. Allerdings habe ich nach dem Reinlesen in die ein oder andere aufgegeben. Es ist Geschmacksache; mir sind viele Geschichten ehrlich gesagt zu Sex-lastig. Für mich darf die emotionale/kognitive Verbindung im Vordergrund stehen. Intimitäten dürfen vorkommen, aber sie sollten für mich nicht das treibende Element sein.

Liest Du Fan Fictions? Welche kannst Du empfehlen? Lass es mich gerne unter dem entsprechenden Beitrag auf meinem Instagram-Kanal cequ_autor wissen!